Aaron Lennon

Aus WikiWaldhof
Wechseln zu: Navigation, Suche

Aaron Lennon
Spielerinformationen
Voller Name Aaron Justin Lennon
Geburtstag 16. April 1987
Geburtsort LeedsEngland
Position Mittelfeld
Vereinsinformationen Tottenham Hotspur
Trikotnummer 25
Vereine als Aktiver
Jahre Verein Spiele (Tore)1
2003-2005
2005-
Leeds United
Tottenham Hotspur
38 (1)
53 (5)
Nationalmannschaft2
2006- England 9 (0)

1 Angegeben sind nur Liga-Spiele.
 Stand: 14. August 2007
2Stand: 4. Juli 2007

Vorlage:Infobox Fußballspieler/Veraltete ParameterVorlage:Infobox Fußballspieler/Veraltete Parameter

Aaron Justin Lennon (* 16. April 1987 in Chapeltown, Leeds, England) ist ein englischer Fußballspieler. Er spielt seit der Saison 2005/2006 für Tottenham Hotspur in der englischen Premier League.

Karriere

Verein

Lennon gab sein Debüt in der Premier League im Alter von 16 Jahren und 129 Tagen für Leeds United im Spiel gegen Tottenham Hotspur an der White Hart Lane und wurde zum jüngsten jemals in der Premier League eingesetzten Spieler. Durch gute Leistungen in der Jugendabteilung von Leeds - unter anderem gelang ihm ein Hattrick im FA Youth Cup - wurden andere Vereine auf den Flügelstürmer aufmerksam. Hinzu kamen finanzielle Probleme von Leeds, so dass ein Wechsel immer wahrscheinlicher wurde. Im Juni 2005 ging er für 1 Million £ Ablösesumme zu Tottenham Hotspur.

Durch seine Schnelligkeit wurde er bei den Fans von Tottenham schnell beliebt. Mit 1,65 m ist er zudem einer der kleinsten Spieler der Premier League. Seinen Einstand für Tottenham gab er im August 2005 gegen den FC Chelsea. Im März 2006 schoss er sein erstes Premier League-Tor beim 2:0-Sieg gegen Birmingham City. Wenige Tage danach verlängerte er seinen Vertrag bis Juni 2010.

Nationalmannschaft

Lennon wurde für Englands U21-Mannschaft zum ersten Mal im Oktober 2005 einberufen. Am 8. Mai 2006 nominierte ihn Sven-Göran Eriksson für die englische Nationalmannschaft für die Fußball-Weltmeisterschaft 2006 in Deutschland. Seine Nominierung, anstelle von anderen Talenten wie Shaun Wright-Phillips, war eine große Überraschung, bestätigte aber seine großen Bemühungen in den Monaten zuvor.

Weblinks

Vorlage:Navigationsleiste Kader von Tottenham Hotspur

ar:آرون لينون da:Aaron Lennon en:Aaron Lennon es:Aaron Lennon fi:Aaron Lennon fr:Aaron Lennon hu:Aaron Lennon id:Aaron Lennon it:Aaron Lennon ja:アーロン・レノン lt:Aaron Lennon lv:Ārons Lenons nl:Aaron Lennon no:Aaron Lennon pl:Aaron Lennon pt:Aaron Lennon sv:Aaron Lennon tr:Aaron Lennon zh:阿伦·列农



Hier könnte Ihre Werbung stehen

in allen mehr als 20.000 Artikeln