Daniel Güiza

Aus WikiWaldhof
Wechseln zu: Navigation, Suche
Daniel Güiza
Danig.jpg
Spielerinformationen
Voller Name Daniel González Güiza
Geburtstag 17. August 1980
Geburtsort Jerez de la FronteraSpanien
Größe 1.80 m
Position Stürmer
Vereinsinformationen Fenerbahçe Istanbul
Trikotnummer 14
Vereine als Aktiver
Jahre Verein Spiele (Tore)1
1998-1999
1999-2002
1999-2000
2002-2003
2003-2005
2005-2007
2007-2008
2008-
Deportivo Xerez
RCD Mallorca
Dos Hermanas CF (Leihe)
Recreativo Huelva
CF Ciudad de Murcia
FC Getafe
RCD Mallorca
Fenerbahçe Istanbul
0 (0)
7 (1)
22 (8)
4 (0)
81 (36)
73 (24)
37 (27)
0 (0)
Nationalmannschaft2
2007- Spanien 8 (2)

1 Angegeben sind nur Liga-Spiele.
 Stand: 5. August 2008
2Stand: 15. Juli 2008

Vorlage:Infobox Fußballspieler/Veraltete ParameterVorlage:Infobox Fußballspieler/Veraltete Parameter

Daniel González Güiza [daˈnjɛl gonˈθa.lɛθ ˈgwi.θa] (* 17. August 1980 in Jerez de la Frontera, Spanien) ist ein spanischer Fußballspieler, der bei Fenerbahçe Istanbul in der Turkcell Süper Lig spielt.

Beim zweiten Buchstaben seines Familiennamens handelt es sich nicht um einen Umlaut, sondern um ein u mit Trema.

Karriere

Im Verein

Die Anfänge

Zu Beginn seiner Karriere versuchte Daniel Güiza sich bei dem Verein seiner Heimatstadt Deportivo Xerez, konnte sich in der Segunda División jedoch nicht durchsetzen. Anschließend unterschrieb er einen Vertrag beim Erstligisten RCD Mallorca, wo er langsam an den Profifußball herangeführt werden sollte. In seiner ersten Spielzeit bei den Mallorquinern wurde er an Dos Hermanas CF ausgeliehen. Dort konnte er mit acht Saisontoren in der Segunda División B überzeugen. Nach seiner Rückkehr zu RCD Mallorca kam er in zwei Spielzeiten nur auf sieben Einsätze, bei denen er ein Tor erzielte. Nun stand er vor der Entscheidung entweder den Verein zugunsten seiner Entwicklung zu verlassen oder weiter nur die Bank zu drücken.

Der Weg zum Torjäger

Für die Saison 2002/2003 wurde er vom Erstliga-Konkurrenten Recreativo Huelva verpflichtet. Nach erneut nur vier Einsätzen und dem Abstieg als Drittletzter folgte ein erneuter Vereinswechsel. Zwar konnte Daniel Güiza mit CF Ciudad de Murcia zweimal nur denkbar knapp den Klassenerhalt schaffen, doch wurde er mit 36 Toren in zwei Jahren erstmals zum erfolgreichen Torjäger. Für seine Treffer wurde er mit dem Wechsel in die Primera División zum Aufsteiger FC Getafe belohnt. Auch dort konnte er in den folgenden zwei Jahren 24 Treffer erzielen und scheiterte erst im Pokalfinale am großen FC Sevilla.

Vom Madrider Vorstadtclub aus kehrte Daniel Güiza zu RCD Mallorca zurück, wo er mit 27 Toren Torschützenkönig der Primera División wurde. Güiza wechselte zur Saison 2008/09 für eine vereinsinterne Rekordablösesumme von 14 Millionen € zu Fenerbahçe Istanbul und unterschrieb dort einen Vertrag bis zum 30. Juni 2012. Sein erstes Tor in einem Pflichtspiel für Fenerbahçe Istanbul erzielte er in der 2. Runde der Championsleague Qualifikation 2008/2009, gegen Partizan Belgrad.

In der Nationalmannschaft

Für seine starken Leistungen als Torjäger und aufgrund seiner bislang 71 Erst- und Zweitligatore wurde Daniel Güiza am 21. November 2007 während der Qualifikation zur Europameisterschaft 2008 gegen Nordirland erstmals für die spanische Nationalmannschaft berufen. Sein erstes Tor für die „Selección“ schoss Güiza am 18. Juni 2008 im Vorrundenspiel der Europameisterschaft 2008 gegen Griechenland. Im Halbfinalspiel der Europameisterschaft 2008 erzielte er das 2:0 gegen Russland und besiegelte so den Einzug Spaniens ins Finale.

Erfolge/Titel

Persönliches

Güiza ist mit Nuria Bermúdez liiert. Mit ihr hat er einen gemeinsamen Sohn (ebenfalls Daniel), der am 1. Dezember 2007 geboren wurde. Sie besitzt eine offizielle „FIFA-Spielerberater-Lizenz“ und ist seine Beraterin.

Weblinks


Vorlage:Navigationsleiste Kader von Fenerbahçe Istanbul

ar:داني غويزا ca:Daniel González Güiza cs:Dani Güiza en:Dani Güiza es:Daniel González Güiza et:Daniel Güiza fi:Dani Güiza fr:Daniel Güiza he:דניאל גוויסה hu:Daniel González Güiza it:Daniel Güiza ja:ダニエル・ゴンサレス・グイサ lt:Dani Güiza ms:Dani Güiza nl:Daniel González Güiza no:Dani Güiza pl:Daniel Güiza pt:Daniel Güiza ro:Dani Güiza ru:Гуиса, Даниэль simple:Daniel Gonzales Guiza sk:Dani Güiza sr:Данијел Гуиза sv:Dani Güiza tr:Daniel Gonzalez Güiza zh:古爾沙



Hier könnte Ihre Werbung stehen

in allen mehr als 20.000 Artikeln