Fußballnationalmannschaft von Guadeloupe

Aus WikiWaldhof
Wechseln zu: Navigation, Suche
Guadeloupe
Région Guadeloupe
Spitzname(n) Gwada Boys
Verband Ligue Guadeloupéenne de Football
Konföderation CONCACAF
Trainer Roger Salnot
Heimstadion Stade St. Claude
FIFA-Code GPE
Statistik
Erstes Länderspiel
Flagge von MartiniqueMartinique Martinique 6 - 0 Guadeloupe Flagge von Guadeloupe (local)Guadeloupe (local)
(Martinique; 1934)
Höchster Sieg
Flagge von Guadeloupe (local)Guadeloupe (local) Guadeloupe 11 - 0 Amerik. Jungferninseln Flagge von the United States Virgin Islandsthe United States Virgin Islands
(Haiti; 12. April 2001)
Höchste Niederlage
Flagge von MartiniqueMartinique Martinique 8 - 2 Guadeloupe Flagge von Guadeloupe (local)Guadeloupe (local)
(Martinique; 1975)
Erfolge bei Turnieren
Nord- und Zentralamerikameisterschaft
Endrundenteilnahmen 1 (Erste: 2007)
Beste Ergebnisse Halbfinale, 2007
(Stand: 14. April 2008)


Die Fußballnationalmannschaft von Guadeloupe ist die Nationalmannschaft des französischen Überseedépartements Guadeloupe.

Der nationale Verband Ligue Guadeloupéenne de football, eine Unterabteilung des französischen Fußballverbandes, ist kein Mitglied des Weltfußballverbandes FIFA und nimmt daher auch nicht an Qualifikationsspielen zu Fußballweltmeisterschaften teil.

Als Mitglied des Kontinentalverbandes CONCACAF darf es aber an deren Turnieren teilnehmen.

Geschichte

2007 konnte sich die Mannschaft zum ersten Mal für ein größeres Turnier qualifizieren. Im CONCACAF Gold Cup 2007 setzte sich die Mannschaft mit einem Sieg gegen Kanada, einem Unentschieden gegen Haiti und einer Niederlage gegen Costa Rica als dritter in der Gruppe durch und gelangte so in das Viertelfinale. Dort schlug die Mannschaft Honduras mit 2:1 und erreichte damit das Halbfinale. Dort unterlag man Mexiko mit 0:1.

Qualifikation zum Gold Cup

  • 1991 - nicht qualifiziert
  • 1993 - nicht qualifiziert
  • 1996 - nicht qualifiziert
  • 1998 - nicht teilgenommen
  • 2000 - nicht qualifiziert
  • 2002 - nicht qualifiziert
  • 2003 - nicht qualifiziert
  • 2005 - nicht qualifiziert
  • 2007 - Halbfinale

Bekannte (ehemalige) Spieler

Weblinks

en:Guadeloupe national football team es:Selección de fútbol de Guadalupe fr:Équipe de Guadeloupe de football hu:Guadeloupe-i labdarúgó-válogatott it:Selezione di calcio di Guadalupa ja:サッカーグアドループ代表 ko:과들루프 축구 국가대표팀 lt:Gvadelupos vyrų futbolo rinktinė nl:Guadeloups voetbalelftal pt:Seleção Guadalupense de Futebol ru:Сборная Гваделупы по футболу sv:Guadeloupes fotbollslandslag vi:Đội tuyển bóng đá quốc gia Guadeloupe zh:瓜德羅普足球代表隊



Hier könnte Ihre Werbung stehen

in allen mehr als 20.000 Artikeln