Geoff Hurst

Aus WikiWaldhof
Wechseln zu: Navigation, Suche

Sir Geoffrey Charles Hurst, MBE, (* 8. Dezember 1941 in Ashton-under-Lyne bei Manchester, Lancashire) ist ein ehemaliger englischer Fußballspieler.

In seiner aktiven Zeit spielte Geoff Hurst für den West Ham United Football Club, den Stoke City Football Club und den West Bromwich Albion Football Club.

Er bestritt 49 Länderspiele für England und erzielte 24 Tore. 1966 und 1970 nahm er für England an zwei Fußballweltmeisterschaften teil.

Der Höhepunkt seiner Karriere war der Gewinn der Fußballweltmeisterschaft 1966 mit der englischen Nationalmannschaft. Hurst erzielte beim 4:2 Sieg gegen Deutschland drei Tore. Ferner schoss er auch das umstrittene 3:2 des gleichen Spiels. Dieses Tor ging in die Sportgeschichte als das so genannte Wembley-Tor ein. Hurst vertrat immer die Auffassung, dass es sich dabei um ein Tor gehandelt habe - nicht etwa, weil er das selbst so gesehen hatte, sondern weil sein Mannschaftskamerad Roger Hunt sofort zu jubeln begann. Er ist somit der bisher einzige Spieler, dem in einem WM-Finale 3 Tore anerkannt wurden.

Im Jahr 1998 wurde er von Queen Elizabeth II. zum Ritter geschlagen.

Erfolge

  • Weltmeister: 1966
  • Europapokalsieger der Pokalsieger: 1965
  • FA Cup-Sieger: 1964
  • Charity Shield-Sieger: 1964* (* geteilter Titel)

Vereinsstationen als Spieler

  • West Ham United (1958 - 1972)
  • Stoke City (1972 - 1975)
  • West Bromwich Albion (1975 - 1976)
  • diverse Engagements (1976 - 1979)
    • Seattle Sounders
    • Kuwait
    • Cork Celtic
    • Telford United (Spielertrainer)

Trainerstationen

  • FC Chelsea (1979 - 1981)
  • Englische Nationalmannschaft (1977 - 1982, Cotrainer)

Weblinks

ar:جيوف هورست bn:জিওফ হার্স্ট en:Geoff Hurst es:Geoff Hurst fi:Geoff Hurst fr:Geoffrey Hurst he:ג'ף הרסט hr:Geoff Hurst it:Geoff Hurst ja:ジェフ・ハースト ko:제프 허스트 nl:Geoff Hurst no:Geoff Hurst pl:Geoff Hurst pt:Geoff Hurst ru:Херст, Джеффри simple:Geoff Hurst sv:Geoff Hurst tr:Geoff Hurst zh:吉奧夫·赫斯特



Hier könnte Ihre Werbung stehen

in allen mehr als 20.000 Artikeln