Hermann Gerland

Aus WikiWaldhof
Wechseln zu: Navigation, Suche

Hermann Gerland (* 4. Juni 1954) ist ein deutscher Fußballtrainer sowie ehemaliger Fußballspieler. Zur Zeit trainiert er die FC Bayern München Amateure, die in der Regionalliga-Süd spielen.

Hermann Gerland 2006

Seine gesamte Profikarriere als Fußballer von 1972 bis 1984 verbrachte er beim VfL Bochum. Während er zunächst von 1972 bis 1975 im Angriff spielte, wechselte er 1975 in die Abwehr, wo er bis zum Ende seiner aktiven Laufbahn blieb. Er absolvierte für den VfL Bochum 204 Bundesligaspiele, in denen er 4 Tore schoss.

Seine Laufbahn als Trainer begann er 1986 erneut beim VfL Bochum, in der Saison 1986/1987 zunächst als Co-Trainer. 1988 wechselte er innerhalb der Bundesliga zum 1. FC Nürnberg, wo er bis 1990 blieb. Ab der Saison 1990/1991 trainierte er zeitgleich die FC Bayern München Jugend sowie die FC Bayern München Amateure. 1991 legte er das Amt als Jugendtrainer nieder, Amateurtrainer blieb er bis 1995. Außerdem war Gerland in der Saíson 1991/1992 als Co-Trainer beim FC Bayern tätig. In der Saison 1995/1996 coachte er erneut den FC Nürnberg, der zu dieser Zeit in der 2. Bundesliga spielte, bevor er von 1996 bis 1998 das Amt des Trainers bei dem Zweitligisten Tennis Borussia Berlin innehatte. Ab der Saison 1999/2000 trainierte Gerland den Bundesligisten Arminia Bielefeld, mit dem er allerdings aus der Bundesliga abstieg und in der darauffolgenden Saison vorzeitig entlassen wurde. Den Rest der Saison arbeitete er für den Zweitligisten SSV Ulm 1846. Seit 2001 trainiert Gerland die FC Bayern München Amateure in der Regionalliga-Süd.

Bundesligabilanz als Trainer

  • 42 Siege, 53 Unentschieden und 68 Niederlagen
  • 144 Punkte aus 163 Spielen

Erfolge

als Spieler

  • Platz 8 in der Bundesliga 1979 (mit dem VfL Bochum)

als Trainer

  • Platz 1 in der Regionalliga-Süd 2004 (mit Bayern München Amateure)
  • Platz 11 in der Bundesliga 1987 (mit dem VfL Bochum)
  • Platz 2 im DFB-Pokal 1988 (mit dem VfL Bochum)

en:Hermann Gerland




Hier könnte Ihre Werbung stehen

in allen mehr als 20.000 Artikeln