IFK Mariehamn

Aus WikiWaldhof
Wechseln zu: Navigation, Suche
IFK Mariehamn
Voller Name Idrottsföreningen Kamraterna
Mariehamn
Gegründet 1919
Stadion Wiklöf Holding Arena
Plätze 1.500
Präsident Peter Mattsson
Trainer Pekka Lyyski
Liga Veikkausliiga
2007 6. Platz
Trikotfarben
Trikotfarben
Trikotfarben
Trikotfarben
Trikotfarben
Heim
Trikotfarben
Trikotfarben
Trikotfarben
Trikotfarben
Trikotfarben
Auswärts

IFK Mariehamn ist ein finnischer Fußballverein mit Sitz in Mariehamn auf Åland. Die Wiklöf Holding Arena, in der die Heimspiele ausgetragen werden, fasst 1.500 Zuschauer.

Geschichte

IFK Mariehamn wurde 1919 gegründet, allerdings entstand die Fußballabteilung erst in den 1930er Jahren. Anfangs nahm die Mannschaft nur an lokalen Turnieren teil, erst ab 1945 spielte man im finnischen Ligasystem mit. Zunächst trat man nur unterklassig an, am Ende des Jahres 1971 gelang erstmals der Aufstieg in die zweite finnische Liga. Abgeschlagen als Tabellenletzter der Liga musste der Verein jedoch wieder absteigen und kehrte erst zur Saison 1977 zurück. Nachdem im ersten Jahr noch knapp der Klassenerhalt geschafft werden konnte, stieg man im folgenden Jahr wieder ab.

1979 bis 1990 spielte IFK Mariehamn drittklassig, ehe man 1991 und 1992 sogar in der vierten Liga antreten musste. Ab 1993 trat der Klub wieder in der dritten Liga an und schaffte 2003 den Aufstieg in die zweite Liga. Überraschenderweise wurde der Verein Vizemeister der zweiten Liga und trat somit in den Relegationsspielen gegen FC Jazz Pori an. Nachdem im Hinspiel ein 1:0-Erfolg verbucht werden konnte, wurde durch ein 2:2-Unentschieden der direkte Durchmarsch ins finnische Oberhaus, die Veikkausliiga, perfekt gemacht. Als Tabellenzwölfter konnte der Klassenerhalt geschafft werden. Ein Jahr später, 2006, erreichte die Mannschaft den fünften Platz.

Weblinks

da:IFK Mariehamn en:IFK Mariehamn fi:IFK Mariehamn fr:IFK Mariehamn it:IFK Mariehamn ja:IFKマリエハムン lt:IFK Mariehamn nl:IFK Mariehamn sv:IFK Mariehamn



Hier könnte Ihre Werbung stehen

in allen mehr als 20.000 Artikeln