Paulino Alcántara

Aus WikiWaldhof
Wechseln zu: Navigation, Suche

Paulino Alcántara Riestra, (* 7. Oktober 1896 auf Iloilo, Philippinen; † 13. Februar 1964 in Barcelona, Spanien) war ein philippinischer Fußballspieler. Er ist der bis dato erfolgreichste philippinische Fußballspieler aller Zeiten.

Er erblickte auf Ilo Ilo als Sohn einer philippinischen Mutter und eines spanischen Soldaten das Licht der Welt. Er spielte kurzfristig in der philippinischen Nationalmannschaft und durchlief später eine legendäre Karriere - auch als spanischer Nationalspieler - beim FC Barcelona als Stürmer und später als Direktor. Er ist bis zum heutigen Tag der ungeschlagene Torschützenkönig bei den Katalanen. Da auf den Philippinen der Fußball im Schatten des Basketball steht, ist Paulino Alcántara Riestra nur bei den hiesigen Fußballfans eine Kultfigur, bei der restlichen Bevölkerung daher gänzlich unbekannt, in Barcelona aber dafür eine Legende.

Weblinks

Vorlage:Navigationsleiste Trainer der spanischen Fußballnationalmannschaft

ar:باولينو ألكنتارا ca:Paulino Alcántara Riestra en:Paulino Alcántara es:Paulino Alcántara fr:Paulino Alcántara it:Paulino Alcántara ja:パウリノ・アルカンタラ nl:Paulino Alcántara pl:Paulino Alcántara



Hier könnte Ihre Werbung stehen

in allen mehr als 20.000 Artikeln