SV Waren 09

Aus WikiWaldhof
Wechseln zu: Navigation, Suche
SV Waren 09
Svwaren09.gif
Voller Name Sportverein
Waren 09 e.V.
Gegründet 1909
Stadion Müritz-Stadion
Plätze 5.000
Homepage www.sv-waren-09.de
Liga Verbandsliga Mecklenburg-Vorpommern
2007/08 5. Platz
Trikotfarben
Trikotfarben
Trikotfarben
Trikotfarben
Trikotfarben
Heim
Trikotfarben
Trikotfarben
Trikotfarben
Trikotfarben
Trikotfarben
Auswärts

Der SV Waren 09 ist ein deutscher Fußballverein aus Waren (Müritz) im Landkreis Müritz. Heimstätte des 400 Mitglieder starken Vereins ist das Müritz-Stadion, welches 5000 Zuschauern Platz bietet.

Verein

Datei:1910.gif
Historisches Logo der BSG Verkehrsbetriebe Waren

Der SV Waren 09 wurde 1909 als Warener FC 1909 gegründet. Die Mecklenburger nahmen ab 1910 am Spielbetrieb teil, konnten bis 1945 aber keine nennenswerten Erfolge erreichen.

Nach Kriegsende wurde der Verein aufgelöst und als SG Waren neu gegründet. Im Anschluss erfolgten bis Mitte der Fünfziger Jahre mehrere Umbenennungen. Anfangs in Empor/Bau Waren und Aufbau Waren umbenannt, hieß der Verein ab 1953 Lok/Bau Waren sowie ab 1954 BSG Lok Waren-Rethwisch. Lok Waren gewann 1958 und 1960 vor Empor Neustrelitz die Meisterschaft in der Bezirksliga Neubrandenburg und stieg in die II. DDR-Liga auf. Der damaligen dritthöchsten Spielklasse der DDR gehörte Waren bis zu deren Auflösung im Jahr 1963 an.

1966 wechselte die Fußballabteilung von Lok Waren zu Verkehrsbetriebe Waren und spielte fortan als BSG VB Waren. 1972 gelang VB Waren erstmals der Aufstieg in die DDR-Liga. Als abgeschlagener Tabellenletzter erfolgte der sofortige Wiederabstieg. Auch 1973 konnte sich Waren in der Bezirksliga vor Nord Torgelow durchsetzen und abermals aufsteigen. Nach ebenfalls nur einem Jahr Zweitklassigkeit stieg der Verein wieder in die Bezirksliga und später in die Bezirksklasse ab.

Nach der Wende erfolgte 1990 eine Namensänderung in SV Waren 09. Sportlich konnte sich der Verein über die Bezirksliga und Landesliga stetig verbessern. Seit 2002 agiert der SV Waren 09 in der Verbandsliga Mecklenburg-Vorpommern.

Statistik

  • Teilnahme DDR-Liga: 1972/73, 1974/75
  • Teilnahme 2. DDR-Liga: 1958, 1961/62, 1962/63
  • Ewige Tabelle DDR-Liga: Rang 175

Personen



Hier könnte Ihre Werbung stehen

in allen mehr als 20.000 Artikeln