Sergio Ramos

Aus WikiWaldhof
Wechseln zu: Navigation, Suche
Sergio Ramos
Sergio Ramos 10mar2007.jpg
Spielerinformationen
Voller Name Sergio Ramos García
Geburtstag 30. März 1986
Geburtsort Camas, Spanien
Position Außenverteidiger
Innenverteidiger
Vereinsinformationen Real Madrid
Trikotnummer 4
Vereine in der Jugend
?-2004 FC Sevilla
Vereine als Aktiver
Jahre Verein Spiele (Tore)1
2004-2005
2005-
FC Sevilla
Real Madrid
39 (02)
99 (14)
Nationalmannschaft2
2005- Spanien 39 (4)

1 Angegeben sind nur Liga-Spiele.
 Stand: 19. Mai 2008
2Stand: 30. Juni 2008

Vorlage:Infobox Fußballspieler/Veraltete ParameterVorlage:Infobox Fußballspieler/Veraltete Parameter

Sergio Ramos García (* 30. März 1986 in Camas, Provinz Sevilla) ist ein spanischer Fußballspieler.

Karriere

Vereine

Sergio Ramos spielte von Jugend an beim FC Sevilla und wurde im Januar 2004 schließlich in die erste Mannschaft aufgenommen. Dort erkämpfte er sich mit guten Leistungen sehr bald einen Stammplatz als rechter Verteidiger. Seit der Saison 2005/2006 spielt er bei Real Madrid. Seine Ablösesumme betrug 27 Millionen Euro, damit war er der sechstteuerste Einkauf der Vereinsgeschichte. Sowohl bei den Königlichen in Madrid als auch in der Nationalelf spielt er meist als rechter Verteidiger, kann aber auch in der Innenverteidigung eingesetzt werden.

Nationalmannschaft

In der Nationalmannschaft debütierte er am 26. März 2005 gegen China. Damit war er der erste 18-Jährige Debütant seit Torwart Juan Acuña 1941. Mit Spanien nahm er an der WM 2006 und an der UEFA EURO 2008 teil, bei der er den Titel gewinnen konnte. Außerdem wurde er 2004 U 19-Europameister.

Erfolge/Titel

Als Nationalspieler
Mit dem Verein

Privates

Außerhalb des Fußballplatzes ist Ramos ein begeisterter Flamenco- und Stierkampf-Fan. Zur Siegerehrung der EURO 2008 trug Sergio Ramos - wie bereits bei der Siegerehrung der spanischen Liga - die Flagge der spanischen Region Andalusien um die Hüften und ein T-Shirt mit der Aufschrift „Siempre con nosotros“ - Immer mit uns, mit dem er an seinen verstorbenen Mannschaftskollegen Antonio Puerta erinnert.

Weblinks

Vorlage:Navigationsleiste Kader von Real Madrid

ar:سيرجيو راموس bg:Серхио Рамос ca:Sergio Ramos cs:Sergio Ramos da:Sergio Ramos en:Sergio Ramos es:Sergio Ramos et:Sergio Ramos fi:Sergio Ramos fr:Sergio Ramos he:סרחיו ראמוס hr:Sergio Ramos hu:Sergio Ramos it:Sergio Ramos ja:セルヒオ・ラモス ka:სერხიო რამოს გარსია ko:세르히오 라모스 lt:Sergio Ramos García mr:सेर्गियो रामोस nl:Sergio Ramos no:Sergio Ramos pl:Sergio Ramos pt:Sergio Ramos ro:Sergio Ramos García ru:Рамос, Серхио sk:Sergio Ramos sv:Sergio Ramos th:เซอร์คิโอ รามอส tr:Sergio Ramos vi:Sergio Ramos zh:塞尔希奥·拉莫斯



Hier könnte Ihre Werbung stehen

in allen mehr als 20.000 Artikeln