Timo Königsmann

Aus WikiWaldhof
Wechseln zu: Navigation, Suche
Timo Königsmann
Timo Königsmann 19 20.png

Spielerinformationen
Geburtstag 5. April 1997
Geburtsort Hannover, DeutschlandDeutschland
Größe 184 cm
Spitzname Sigi
Spielberater Alfaria sports GmbH
Fuss rechts
Position Tor
Vertrag 06/2021
Marktwert 50.000 €
Trikotnummer 1
Vereine in der Jugend
0000–2002
2002-2007
2007-2014
DeutschlandDeutschland FC Rethen
DeutschlandDeutschland SV Germania Grasdorf
DeutschlandDeutschland Hannover 96
Vereine als Aktiver
Jahre Verein Spiele (Tore)1
02/2015 - 06/2017
08/2014 - 06/2017
07/2017 - 06/2018
07/2017 - 06/2018
01/2019 - 03/2019
07/2019 - 06/2021
DeutschlandDeutschland Hannover 96
DeutschlandDeutschland Hannover 96 II
DeutschlandDeutschland SpVgg Greuther Fürth
DeutschlandDeutschland SpVgg Greuther Fürth II
DeutschlandDeutschland VfR Aalen
DeutschlandDeutschland SV Waldhof Mannheim
0 (0)
39 (0)
0 (0)
9 (0)
0 (0)
0 (0)
Nationalmannschaft2
2013
2015
2015
2016
DeutschlandDeutschland Deutschland U-17
DeutschlandDeutschland Deutschland U-18
DeutschlandDeutschland Deutschland U-19
DeutschlandDeutschland Deutschland U-20

1 Angegeben sind nur Liga-Spiele.
 Stand: 2009-01-10
2Stand: 2009-01-10

Vorlage:Infobox Fußballspieler/Veraltete ParameterVorlage:Infobox Fußballspieler/Veraltete Parameter

Timo Königsmann (* 5. April 1997 (22 Jahre) in Hannover) ist ein deutscher Fußballtorhüter.

Karriere

Timo Königsmann stammt aus der Jugend von Hannover 96. Danach stand er bei den Aktiven von Hannover 96 in der Regionalliga Nord unter Vertrag, wo er mit den späteren Waldhöfern Valmir Sulejmani und Maurice Hirsch zusammenspielte. Bei seiner nächsten Station Greuther Fürth kickte er mit der Reservemannschaft in der Bayernliga.[1] Dort wurde auch eine Lebensmittelunverträglichkeit festgestellt: keine Fructose, keine Hefe, kein Weizen mehr, dafür nur noch Roggen und Vollkorn.[2]

Weil sich beide schwäbische Ersatztorhüter verletzt hatten, spielte er zuletzt seit Januar 2019 beim VfR Aalen, wo er seinen Vertrag im April wieder auflöste. „Timo hat bei vier Torhütern keine Möglichkeit für sich gesehen, in den Kader zu kommen“, sagte Präsidiumsmitglied Hermann Olschewski.[3]

Im Juli 2019 wechselte er dann mit einem 2-Jahres-Vertrag zum SV Waldhof Mannheim in die 3. Fußball-Liga. Timo Königsmann durchlief diverse deutsche U-Nationalmannschaften und kann dabei auf 19 Länderspieleinsätze zurück blicken. Höhepunkt war die Teilnahme mit der U17 an der Europameisterschaft in Malta. 2013/2014 ehrte ihn der DFB mit der Fritz-Walter-Medaille in Bronze, die die vielversprechensten Talente auszeichnet. Im April 2015 nahm der Schlussman auf Einladung des DFB am Elite-Torwartlehrgang unter der Leitung von Bundestorwarttrainer Andreas Köpke teil.[4]

„Mit Timo konnten wir einen Torhüter verpflichten, welcher auf höchsten Niveau seine Qualitäten unter beweist gestellt hat. Gekennzeichnet durch seinen Ausbildungsweg besitzt er besondere Fähigkeiten in der Torverteidigung sowie der Spieleröffnung. Darauf aufbauend ist seine außergewöhnliche Torwarttechnik hervorzuheben. Ich freue mich sehr mit Timo arbeiten zu können und hoffe, dass er sich bei uns entsprechend weiterentwickeln kann“, so Torwarttrainer Dennis Tiano über den Neuzugang.

„Timo ist ein Spieler mit Perspektiven, der den Druck auf unseren Stammtorwart Markus Scholz erhöhen wird. Wir wollten noch einen dritten Mann für die Torwartposition verpflichten und haben ihn mit Timo jetzt gefunden. Er ist jung, erfüllt die U23 Regel und ist ein mitspielender Keeper“, zeigt sich der Sportliche Leiter Jochen Kientz zufrieden.

„Der Waldhof ist ein toller Traditionsverein. Wenn man eine Anfrage aus Mannheim bekommt, unterschreibt man gerne mit einem guten Gefühl. Ich freue mich auf meine Zeit in der Quadratestadt und werde in jedem Training Vollgas geben“, sagt Königsmann, der bei den Blau-Schwarzen mit der Rückennummer 1 auflaufen wird.

Bilder

Quellen

Weblinks

 Commons: Timo Königsmann – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Ex-96-Torwart Timo Königsmann fliegt bei Greuther Fürth aus dem Kader sportbuzzer.de vom 30.6.2018, abgerufen am 26. Juni 2019
  2. Kleeblatt-Neuzugang Königsmann nordnayern.de vom 26.7.2017, abgerufen am 26. Juni 2019
  3. Im Winter gekommen und schon wieder weg schwaebische-post.de vom 23.4.2019, abgerufen am 26. Juni 2019
  4. Portrait hannover96, abgerufen am 26. Juni 2019


Hier könnte Ihre Werbung stehen

in allen mehr als 20.000 Artikeln