Victoria Rosport

Aus WikiWaldhof
Wechseln zu: Navigation, Suche
Victoria Rosport
Voller Name Football Club Victoria Rosport
Gegründet 1. Oktober 1928
Stadion VictoriArena
Plätze 2.500
Präsident Jean Dondelinger
Trainer Rainer Brinsa
Liga Nationaldivision, Luxemburg
2007/08 13. Platz (Abstieg)
Trikotfarben
Trikotfarben
Trikotfarben
Trikotfarben
Trikotfarben
Trikotfarben
Trikotfarben
Heim
Trikotfarben
Trikotfarben
Trikotfarben
Trikotfarben
Trikotfarben
Auswärts
Die VictoriArena, Spielstätte Rosports

Der FC Victoria Rosport ist ein luxemburgischer Fußballverein, der in der Ehrenpromotion (2. Liga) spielt. Heimstätte ist die VictoriArena in Rosport. Die Vereinsfarben sind Rot und Weiß.

Victoria Rosport wurde 1. Oktober 1928 gegründet. 1930 wurde der Verein in den Luxemburger Fußballverband aufgenommen und nahm erstmals am Ligabetrieb teil. In der Saison 1937/1938 stieg er in die 2. Division (4. Liga) auf, doch 1940 musste auf Grund der Besatzung Luxemburgs durch die Wehrmacht der Spielbetrieb bei Victoria eingestellt werden. 1945 wurde der Verein wieder gegründet.

Er spielte zunächst in der 3. Division (5. Liga). In der Saison 1969/1970 stieg er erstmals in die 1. Division auf. Einem weiteren Aufstieg 1987 in die Ehrenpromotion folgte 1999 der Wiederabstieg in die 1. Division. In der darauffolgenden Saison gelang der direkte Wiederaufstieg und in der Saison 2001/2002 stieg Rosport erstmals in die Nationaldivision, die höchste luxemburgische Liga, auf. In dieser konnte sich Rosport bis zum erneuten Abstieg 2008 behaupten.

Durch einen vierten Platz in der Saison 2004/05 durfte Rosport in der folgenden Saison am UI-Cup teilnehmen. Dort schied man aber bereits in der ersten Runde aus, als man IFK Göteborg mit 1:2 und 1:3 unterlag.

Kader 2007/08

Sacha Apitz, David Hillesheim, Laurent Mond -- Pedro Azevedo, Frank Buschmann, Denis Giese, Sammy Habte, Daniel Hoffmann, Olivier Lickes, Alex Paulos, Tom Schmit, Mike Weber -- Thomas Berens, Filipe Dias, Achim Eberhard, Fabio Gaspar, Gabi Gaspar, Ercemil Güntepe, Pol Michels, Patrick Zöllner -- Ahmed Boussi, Marc Görres, Dejvid Halimovic, Alex Pott, Frank Wagner

Trainer: Rainer Brinsa


Weblinks

en:FC Victoria Rosport fr:FC Victoria Rosport lb:Victoria Rouspert lt:FC Victoria Rosport nl:Victoria Rosport



Hier könnte Ihre Werbung stehen

in allen mehr als 20.000 Artikeln