WikiWaldhof:Erste Schritte

Aus WikiWaldhof
Wechseln zu: Navigation, Suche

Diese Seite enthält kompakt alles Wichtige, was du zur Mitarbeit bei WikiWaldhof wissen musst. Alternativ gibt es mit dem WikiWaldhof-Tutorial eine ausführlichere Einführung in die WikiWaldhof-Arbeitsweise.

Grundsätze

Bevor du mit dem Schreiben loslegst, hier die wichtigsten Grundsätze der WikiWaldhof:

Deine ersten Schritte machst du am besten auf der WikiWaldhof:Spielwiese. Diese Seite ist zum Ausprobieren und Testen gedacht; dort darf nach Herzenslust geändert und herumprobiert werden.

Artikel ändern
Klicke beim entsprechenden Artikel auf den Link Seite bearbeiten ganz oben am Bildschirmrand
Kurzeinführung für neue Leser--SeiteBearbeiten.png
Es öffnet sich ein Feld mit dem Text des Artikels. Wahrscheinlich sind ein paar merkwürdige Zeichen eingestreut. Diese sorgen für die Formatierung des Artikels und für die Links zwischen den Artikeln. Im Textfenster kannst du nun den Artikel ändern, zum Beispiel Rechtschreibfehler korrigieren, ihn verbessern oder erweitern.
Kurzeinführung für neue Leser--bearbeiten2.png
Im Textfeld Zusammenfassung und Quelle gib an, was du warum geändert hast - zum Beispiel Tippfehler oder Datum korrigiert. Das erleichtert es, die Entstehung des Artikels nachzuvollziehen. Wenn du den Text erweitert hast, solltest du hier die von dir verwendeten Quellen angeben.

Hast du mehr als ein Wort oder eine Zahl verbessert, klicke zuerst auf Vorschau zeigen und kontrolliere, ob das Ergebnis wirklich deinem Wunsch entspricht, erst danach Artikel speichern. Wir alle machen Fehler, aber mit der Vorschau-Funktion ist es einfach, sie sofort zu finden. Wenn Du dir angewöhnst, diese Funktion zu benutzen, bevor du endgültig speicherst, ersparst du dir und anderen Benutzern viel Ärger.

Kurzeinführung für neue Leser--bearbeiten3.png
Links und neue Artikel anlegen
Was du machst Was passiert

Klicke nochmal auf „Bearbeiten“ und füge einen Text in doppelten, eckigen Klammern ein, zum Beispiel: [[PHP]]. Klicke auf „Vorschau zeigen“ und schau dir das Ergebnis an.

Die eckigen Klammern erreichst du auf dem Mac mit Alt+5 bzw. Alt+6.

Jetzt sieht man einen Link auf die Seite PHP. Da es schon einen Artikel mit diesem Titel gibt, kommst du über den Link einfach zum Artikel. Der Link ist blau dargestellt.

Falls der angezeigte Text vom Artikelnamen abweichen soll, geht das so:
'''A++''' ist eine [[Interpreter|interpretierte]] [[Programmiersprachen|Programmiersprache]] …. Gleich mal versuchen: Auf Bearbeiten klicken, den obigen Text eingeben, und Vorschau anzeigen.

Das „Pipe“-Symbol, das den Namen und den Text trennt, liegt auf deutschen Tastaturen links von der Y-Taste (AltGr+<), in der Schweiz AltGr+7 oder AltGr+1, auf dem Mac Alt+7.

Jetzt sieht man den Text:
A++ ist eine interpretierte Programmiersprache

Nun erzeuge einen Link auf eine Seite, die es noch nicht gibt. So: [[Diese Seite gibt es noch nicht]]

Das sieht dann so aus: Diese Seite gibt es noch nicht. Die rote Farbe signalisiert, dass es unter diesem Namen noch keinen Artikel gibt. (Normalerweise ist der rote Link natürlich auch anklickbar, wir waren es nur leid, diese immer wieder neu erstellte Seite immer wieder zu löschen :)).

Klicke auf den roten Link.

Die Eingabeseite für den neuen Artikel wird angezeigt. Sie enthält den Hinweis „Hier den Text des neuen Artikels eintragen.“, und darunter einen Bereich, in dem der Artikeltext eingegeben werden kann.




Hier könnte Ihre Werbung stehen

in allen mehr als 20.000 Artikeln